+2 Punkte
249 Aufrufe
von (170 Punkte)
geschlossen von
Hallo zusammen

Meine Tochter hat es leider tatsächlich fertig gebracht ein neues Passwort (nicht "admin") zu ändern und natürlich hat sie es vergessen ... Was kann ich machen? Danke
geschlossen

1 Antwort

+3 Punkte
von (840 Punkte)
Bearbeitet vor von
 
Beste Antwort

Guten Tag Airfelder

ich gehe davon aus, dass Du Zorin OS auf dem Laptop installiert hast? In diesem Fall kannst Du das Passwort über den "Recovery Modus" neu setzen. Folgende das Vorgehen:

1. Starte den Computer neu und halte die "Shift"-Taste gedrückt

Es sollte nun ein Auswahlmenü erscheinen. 

2. Navigiere hier zum Punkt "Erweiterte Optionen für Zorin" 

Bestätige mit "Enter". 

3. Wähle "Zorin, mit Linux x.xx.xxx-generic (recovery mode)" aus.

Bestätige auch hier mit "Enter". 

4. Navigiere zum Punkt "root" und drücken 2x auf Enter. 

Nun musst Du folgendes eingeben: passwd BENUTZERNAME

Ersetze BENUTZERNAME mit dem Namen des Benutzerkontos. Im Regelfall ist dies bei den wLw-Laptops "user". Also würde der Befehl so aussehen: passwd user

5. Neues Passwort eingeben

Das neue Passwort muss blind (das heisst ohne die sonst üblichen Sternchen oder Punkte) eingegeben und mit Enter bestätigt werden. Wenn die Bestätigung erscheint, dass das Kennwort geändert wurde, kannst Du "exit" eingeben und mit "Enter" bestätigen. Um den Computer anschliessend neu zu starten, wähle nun "resume" aus.

Nun solltest Du Dich mit Deinem neuen Passwort anmelden können.

Weitere Informationen zum Zurücksetzen des Kennworts finden Sie auf folgender Seite: Klick mich

Ich hoffe, dass ich so weiterhelfen konnte :)

Freundliche Grüsse

b_tob

von (170 Punkte)
Guten Tag
Herzlichen Dank für die Ausführungen. Ich probierte es  heute aus. Leider kann kommt die erste schwarze Seite nicht. Die verschwindet ganz schnell, die shift Taste drückte ich. Wie komme ich sonst noch auf diese, erste Seite? Danke und viele Grüsse, Stefan
von (840 Punkte)
Guten Tag Stefan
versuchen Sie einmal die Shift Taste wiederholt zu drücken, und zwar relativ schnell, sobald der Powerknopf gedrückt wurde. Es ist möglich dass Sie die Shift Taste gedrückt haben bevor die Tastatur erkannt wurde, dann wird der Computer ganz normal aufgestartet.
Zusammengefasst: Computer starten und in schnellen Wiederholungen die Shifttaste drücken.

Gruss,
b_tob
von (840 Punkte)
Guten Tag Stefan
hat das Zurücksetzen des Kennworts nun funktioniert?
Freundliche Grüsse
b_tob
von (170 Punkte)
Hallo zusammen. Leider immer noch nicht. Sorry für die späte Antwort. Der schwarze Schirm kommt nur eine Millisekunden. Ich konnte es Filmen, bzw. dann ein Foto daraus machen. Kann ich den Screenshot schicken? Hier anfügen kann man nicht, oder? Danke für eure Hilfe und hoffen wir, dass er bald wieder läuft. Gruss Stefan
von (840 Punkte)
Guten Tag Stefan
schade dass es immer noch nicht funktioniert hat. Sie können mir das Video per Mail an die Adresse "diesdastrash@gmail.com" senden, dann kann ich mir das mal anschauen.
Beste Grüsse
b_tob
...